Startseite
  Über...
  Archiv
  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/dionysus

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Macht Alkohol dumm?

Viele von uns kennen das Problem mit dem lückenhaften Gedächtnis nach einem reichlichen Alkoholkonsum.  Die Erkenntnis, daß der übermäßige Alkoholgenuß die Gedächtnisleistung negativ beeinflußt, ist wissenschaftlich schon längst bewiesen. Alkohol verändert die Aktivität einiger Zellrezeptoren im Gehirn und stört somit die Informationsübertragung der Zellen wobei in erster Linie die sogenannte Langzeitpotenzierung lahmgelegt wird. Weil die Zellen langfristig nicht mehr effektiv miteinander kommunizieren können, werden die neu eintreffende Informationen nicht richtig gefestigt. Nervenzellen, die auf Alkohol negativ reagieren, finden sich nicht nur im Gedächtniszentrum sondern auch im Frontalhirn, wo Kontrolle und Entscheidungsfähigkeit über äußere Impulse geregelt werden. Dies erklärt warum betrunkene Leute oft kurzsichtige und spontane Entscheidungen treffen auch wenn sie sonst noch handlungsfähig sind. Die Wahrscheinlichkeit von einem Blackout besteht schon ab einem Blutalkoholgehalt von über 1,5 Promile.

Blackouts sind aber nicht das einzige Beispiel von der negativen Auswirkung des übermäßigen Alkoholkonsums auf unser Gedächtnis. Die negative Wirkung von Alkohol auf unsere Gedächtniszellen kann natürlich auch langfristig sein. Auch wenn man nicht gleich nach dem ersten großen Rausch dümmer wird, schadet die ständige Vergiftung des Körpers durch Alkohol unseren Gehirnzellen. Wissenschaftliche Studien zeigen, daß unser Körper einen gelegentlichen Alkoholmißbrauch (etwa einmal im Monat) besser verkraften kann als wenn die gleiche Menge von Alkohol regelmäßig über dreißig Tage verteilt wird. Diejenigen, die glauben, daß sich die Gehirnzellen nach einem Rausch schnell regenerieren (wobei nur kranke und schwache Zellen vom Alkohol zerstört werden), liegen da nicht ganz falsch. Natürlich ist es aber ratsam Alkohol nur mässig und gelegentlich zu genießen um mögliche langfristige Gehirnschäden zu vermeiden.
13.12.14 00:04
 
Letzte Einträge: Macht Bier Dick?, Verpöntes Rauchen, Verpöntes Rauchen - Fortsetzung und Ende



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung